Da wir kurz vor der Weihnachtsaktion 2019 stehen, möchten wir gerne an dieser Stelle unsere Seite aktualisieren, um kurz von der Weihnachtsaktion 2018, vom letzten Jahr berichten.
Gerne möchten wir Ihnen den tiefen Dank der Menschen aus der Ukraine zum Ausdruck bringen!
Wir waren, wie schon ein Jahr davor, am 26. Dezember 2018, mir 3 Fahrzeugen und ca. 18 Teilnehmern unterwegs in die Ukraine.
Die Fahrt sowie die Grenzübergänge verliefen problemlos. Schon ab der Grenze mussten wir die schlimmen Straßen des Landes kennen lernen. Am gleichen Tag, spät am Abend, waren wir am Zielort angekommen. Da es wirtschaftlicher ist, die Lebensmittel für die Hilfeaktion vor Ort einzukaufen (15 Euro ergeben ein Paket von etwa 22 kg), wurden die Pakete schon im Vorfeld bestellt und an die christliche Gemeinde in Borislav (Gebiet Lviw) geliefert.
In diesem Jahr arbeiteten wir eng mit dem Sozialamt der Stadt Borislav zusammen. Diese bereiteten schon im Vorfeld Listen mit den notleidenden Menschen der Stadt vor. In den ersten Tagen waren wir damit beschäftigt, Menschen zu besuchen, die kaum oder gar nicht gehen konnten. Obwohl wir, im Laufe unserer Tätigkeit, schon viel Not gesehen haben, wurden wir von Zuständen überrascht, die uns geschockt haben. Geschockt vor allem dadurch, dass Menschen in Zuständen leben, die man sich gar nicht vorstellen kann.
Ja, zweifellos – so ein Einsatz verändert uns alle. Es sind persönliche Besuche bei den ärmsten Menschen Europas, die uns nicht gleichgültig lassen bzw. nicht gleichgültig lassen sollten. Wir konnten viele Menschen besuchen, um ihnen die Lebensmittelpakete zu überreichen.
Des Weiteren wurde mit Menschen, die noch etwas besser auf den Beinen sind, ein Weihnachtsgottesdienst in der Christlichen Gemeinde in Borislav veranstaltet. Hier konnte unsere Gruppe mit ihnen Weihnachtslieder singen und die Gute Nachricht von der Geburt Jesu weitergeben.
Mit der Weihnachtsaktion im Dezember 2018 konnten über 500 Familien erreicht werden. Selbstverständlich können wir mit so einer Aktion, die Menschen nicht sofort aus Ihrer Armut herausholen, aber wir können Ihnen eine Geschenk der Liebe überreichen und ihnen, in der kältesten Jahreszeit, die Lebenssituation etwas verbessern.
Obwohl schon ein Jahr seit dem vergangen ist, bleiben die Eindrücke noch immer lebendig. In diesem Moment freuen wir uns schon auf die Weihnachtsaktion 2019, die in wenigen Stunden startet.
Liebe Leser, wir benötigen des öfteren so ein Update zur bitteren Realität, in der Menschen ihren Alltag bewältigen müssen. Da, wo Kälte, Hunger und Armut, alle auf einmal, Einkehr halten. Wir können da nicht einfach wegschauen. Schon stehen wir kurz vor der Weihnachtsaktion 2019. Wir haben viele Freiwillige, Gott sei Dank. Beten Sie mit uns für diesen Einsatz.
Bilder sagen mehr als Worte, schauen Sie sich einfach selber die Bilder in der Galerie an. Oft wurden keine Bilder gemacht, da es zu beschämend für Menschen in ihre schlimmen Not war und wir ihnen nicht missachtend in ihrer Würde begegnen wollten.
Wir weisen auch ausdrücklich darauf hin, dieses Bildmaterial nicht für andere Zwecke zu missbrauchen, da es nur der Berichterstattung dient.